Fragen & Antworten zu Ihrem Hausverkauf / Wohnungsverkauf

Hier finden Sie eine kurze Zusammenstellung der am häufigsten gestellten Fragen.

Wie ist der Ablauf wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich verkaufen, vermieten oder wohnen bleiben möchte?

Das ist die Frage, die sich die meisten Eigentümer zu Beginn einer geplanten Veränderung stellen.

Hierfür biete ich Ihnen das 30 minütige Beratungstelefonat an. Wir schauen gemeinsam in welcher Situation Sie stecken und welche Themen für Sie wichtig sind. Geht es um die Immobilie im Falle der Scheidung, eines Erbfalles oder eines altersgerechten Umbaues? Bei allen Themen sind unterschiedliche Gesichtspunkte zu berücksichtigen.

Wir beleuchten alle Varianten und ich gebe Ihnen schon Tipps und Strategien, die Ihnen helfen eine Richtung zu finden oder eine Entscheidung zu treffen.

Kann ich Sie auch einfach anrufen und meine Fragen stellen?

Auf jeden Fall können Sie mich auch direkt anrufen (Telefon 07351/5777111 oder 0160/4462098). Damit Sie mich nicht zwischen „Tür und Angel“ erwischen, ist es sinnvoller einen konkreten Termin zu vereinbaren. Da nehme ich mir extra die Zeit für Sie. So kann ich mich voll umfänglich auf Ihre Sorgen und Fragen ohne Zeitdruck einstellen.

Wie schnell erhalte ich ein Beratungstelefonat?

Im Normalfall melde ich mich für eine Terminvereinbarung innerhalb 24 Stunden bei Ihnen zurück. Das Beratungstelefonat kann dann schon innerhalb der nächsten 2-3 Tage stattfinden.

Welche Kosten entstehen mir, wenn ich ein Beratungstelefonat vereinbare?

Dieses Beratungstelefonat ist kostenlos!

Muss ich danach einen Vertrag mit Ihnen abschließen?

Das Beratungstelefonat ist für Sie natürlich ohne jegliche Verpflichtungen. Nur wenn Sie und auch ich der Überzeugung sind, dass unsere Zusammenarbeit auf einer vertrauensvollen Grundlage basiert und wir beide gemeinsam den Weg zu Ihrem Ziel gehen möchten, dann werden vertraglich zueinander kommen.

Ich möchte meine Immobilie bewerten lassen. Was muss ich tun?

Auch hierfür können Sie entweder das Beratungstelefonat nutzen oder Sie klicken ganz oben in der Kopfzeile auf „Hier Immobilienbewertung starten“. Es erscheint ein Formular, dass Sie ausfüllen können. Es werden nur einige wenige Eckdaten abgefragt. Danach setze ich mich mit Ihnen telefonisch in Verbindung, weil es meist noch detaillierte Fragen vorab zur Immobilie gibt. Danach erhalten Sie eine Markteinschätzung von mir, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung – vermieten, verkaufen, verrenten – hilft.

Machen Sie auch "Hausbesuche"?

Ja natürlich. Eine persönliche Besichtigung Ihrer Immobilie, ist für eine ordentliche Bewertung unumgänglich. Auch hierfür biete ich Ihnen im ersten Schritt das Beratungstelefonat an.

Wie können Sie mir helfen, wenn ich altersgerecht umbauen möchte?

Wir klären als erstes Ihre Bedürfnisse für die Zukunft. Nach der Bedarfsermittlung prüfen wir, welche Umbauten machbar und sinnvoll sind. Danach kann ich Ihnen aus einer Vielzahl von verbundenen Handwerksbetrieben, die Unternehmen vermitteln, die diese Arbeiten für Sie ausführen.

Was kostet es mich, wenn ich über Sie mein Haus verkaufen möchte?

Mein Erfolgshonorar richtet sich nach den beauftragten Dienstleistungen, die ich für Sie übernehmen soll.

Diese reichen von der Erstbegutachtung, Bewertung, Unterlagenbeschaffung, Profifotografie, 360° Touren, innovativen Werbemethoden, Ermittlung des Wertsteigerungspotenzials, Käuferqualifizierung, Besichtigungskoordination, Verhandlungsführung, Notarbegleitung bis zur Immobilienübergabe. Alle Dienstleistungen sind von Ihnen frei wählbar.

Bei erfolgreichem Verkauf wird das Erfolgshonorars erst mit Erhalt des Kaufpreises fällig und zahlbar. Es ist keine Vorauskasse zu leisten.

Was sind Verrentungen?

Bei der Verrentung verkaufen Sie Ihre Immobilie und können gleichzeitig aber drin wohnen bleiben. Dieses Wohnrecht wird auf Lebenszeit grundbuchlich gesichert. Sie können individuell mit dem Käufer vereinbaren wie der Kaufpreis zahlbar ist. Also erst eine größere Summe und der Rest als Rente oder den gesamten Kaufpreis auf Rentenbasis. Und Sie können auch individuell vereinbaren, welche Renovierungen, Sanierungen oder Umbauten Sie oder der Käufer leisten sollen.

Verrentungen sind dann sinnvoll, wenn Sie zum Beispiel im Haus wohnen bleiben möchtest, aber auch die finanzielle Freiheit durch den erzielten Kaufpreis oder durch die Rentenzahlung haben möchtest. Denn gerade bei vielen ältere Menschen steckt das Eigenkapital in der Immobilie. Mit der Verrentung einer Immobilie können größere Ausgaben, Reisen oder Schenkungen einfach realisiert werden.

Machen Sie auch Vermietungen?

Definitiv JA.

Gerade bei Vermietungen ist eine kompetente Person notwendig, die sich mit den aktuellen Mietgesetzen und Rechtssprechungen auskennt.

Bei der Vermietung haben Sie keinen Notar und auch keine Bank, die den Vertrag aufsetzt und den Mieter im Vorfeld checkt. Haben Sie einmal einen Mieter in Ihrem Eigentum, ist es schwierig ihn bei Problemen zu kündigen.

Ich sorge dafür, dass vor Anmietung eine Selbstauskunft, ein Einkommensnachweis, eine Schufa-Auskunft eingeholt wird und wir beide ein gutes „Bauchgefühl“ haben. Dann wird ein gesetzeskonformer Mietvertrag geschlossen und ich begleite Sie und Ihren neuen Mieter bis zur Schlüsselübergabe.

Sollte ich vor einem Verkauf mein Haus renovieren oder sanieren?

Das kommt auf den Zustand Ihrer Immobilie an. Je schöner und gepflegter das Haus auf die Käufer wirkt, desto höher ist die Chance einen besseren Kaufpreis zu erzielen. Zu beachten ist, dass sich nicht jede Modernisierung vorher rechnet. Ich habe eine Menge an Tipps und Strategien, die ich Ihnen zeigen kann, mit denen Sie den Wert Ihrer Immobilie deutlich erhöhen können.

Auch dieses Thema können wir gern in einem Beratungstelefonat oder im persönlichen Gespräch in Ihrer Immobilie besprechen.

Sie haben noch Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter